Freitag, 14. September 2012

Rezept: Artischockenherzen gebraten an WBC Cocktailsauce

Sodele, nach den ganzen Kürbisdingens und nachdem Ihr die Läden von Hokkaido und Butternut Kürbis leergekauft habt, heute mal eine ganz andere Richtung, damit es nicht langweilig wird.

Ein bisschen Gourmetküche, würde ich sagen.


Viel Spass beim Nachkochen meiner

Gebratene Artischockenherzen an WBC Cocktailsosse


Artischockenherzen an Cocktailsauce
Zutaten

Artischockenherzen 

Zwiebeln
Katenschinken
Etwas Butter

WBC-Cocktailsösschen:
3EL Kokosmilch-Creme (das Weisse auf der Kokosmilch)

1 Spritzer Zitronensaft
etwas Cayennepfeffer
1TL Olivenöl
Salz
2EL passierte Tomaten


Für den Powerkick am Ende:
Alternativ: etwas Knoblauchpulver oder/und Parmesan (nur einen Hauch jeweils)

Zubereitung

Die Artischockenherzen aus Glas oder Dose in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen.
Falls Zucker in der Zutatenliste steht, kurz abspülen. Wieder gut abtropfen.

Zwiebel in Butter in der Pfanne glasig braten, Katenschinken ebenso, parallel.
Die Artischockenherzen ebenfalls in die Pfanne geben und langsam anbraten. Ein paar mal Wenden.

Parallel dazu kann man sich an die Cocktailsauce machen.
Die 3 EL Kokosmilch-Creme in einen kleinen Behälter geben, 1 Spritzer Zitronensaft dazu.

Gut durchrühren, wenn der Kokosgeschmack noch nicht ausreichend neutralisiert ist, einen weiteren Spritzer Zitronensaft dazu geben, ca 1TL Olivenöl und je nach Farbwunsch ein paar Spritzerchen passierte Tomaten.
Mit Salz und Cayennepfeffer nach Gusto abschmecken.


Die Zwiebeln und den Katenschinken in die Mitte auf einen Teller geben, die Artischockenherzen drum herum drappieren, das Cocktailsösschen habe ich in dem Schnapsglas serviert, diese Idee begeistert mich immer noch. Wenn Ihr aber den ultimativen Kick wollt, dann gebt oben auf die AHs noch einen kleinen Hauch - nicht zu viel - Parmesan oder und Knoblauchpulver.

Was dazu?
Beilage oder Hauptgericht, je nach Geschmack, meine "Beilage" zu diesem Gericht heute war ein Steak :)


Hinweis - Wie beschaffen?
Artischockenherzen waren für mich nicht einfach zu finden, aktuell stehen sie im Rahmen einer Spanien-Aktion im Lidl im Regal und in den Frankreich/Spanien-Abteilungen von REWE und Co habe ich sie auch schon gesehen. Das Glas kam auf 1,50 Eur, also gut zu verkraften. Bei DEM Genuss.


Geschmack: 
Eingelegte Artischockenherzen schmecken leicht säuerlich. In der Kombination mit den anderen Leckereien, die ich Euch anbiete ist das ein echtes Geschmacksfeuerwerk.


Das ganze ist sehr schnell zubereitet, meine Empfehlung wenn es mal schnell gehen und trotzdem sehr gut schmecken soll.

Viel Spass beim Nachkochen - Guten Appetit!


Bis später.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...