Freitag, 10. Januar 2014

KK und Schichtarbeit - Teil 1

Seit ich mich mit dem Thema Übergewicht und Abnehmen beschäftige, habe ich unglaublich viele Menschen fragen hören, wie es denn mit KK und Schichtarbeit aussieht.

Die Fragen bezogen sich eigentlich meistens auf das Essen, und wie der Rhythmus zu handhaben ist. Das kann man noch relativ leicht beantworten.

Aber heute, nach über einem Jahr Recherche, ergibt sich eigentlich ein ziemlich deutlicher Zusammenhang mit der Schichtarbeit als einer der Erzeuger des Übergewichts an sich.

Und wirft daher eine Menge neue Fragen auf, auf die es kaum eine vernünftige Antwort geben kann... Aber gehen wir alles mal der Reihe nach durch...:

Stehen Nachtschicht und Übergewicht in einem engem Zusammenhang

Die Frage mit dem KK-Tages-Rhythmus
Oft wurde ich gefragt, wann bei KK eigentlich ein Frühstück ein Frühstück ist und ein Mittagessen ein Mittagessen, wenn man Nachtschichten klopft - schon wegen der Hülsenfrüchte, z.B.

Die Antwort darauf ist:
Massgeblich ist der Schlaf. In der Hoffnung, dass auch ein Nachtschichtler so etwas wie eine reguläre Schlafphase in seinen Tagesablauf einbauen kann, die von der Länge her vergleichbar mit denen ist, die keine Schichten arbeiten. Das bedeutet, das Frühstück ist die erste Mahlzeit nach dem Aufstehen. Auch wenn das dann mittags oder nachmittags ist.


Wie gehe ich mit den Mahlzeiten nach dem Frühstück um?
Die Antwort: Ich würden einen Abstand zwischen den Mahlzeiten empfehlen, so wie er ohne die Schichtarbeit auch wäre, also alles einfach zeitversetzt planen.


Muss ich dann auch 3 bis 4 Mahlzeiten zu mir nehmen?
Die Antwort: Regelmässiges Essen ist fester Bestandteil des KK-Konzeptes und bringt Erfolg. Also ja.


Nachts ist die Kantine geschlossen...
... alles was man hat sind die Snackautomaten.


Antwort: Ja. Das ist ärgerlich. Denn ausser, dass die Snackautomaten ganz sicher nichts Förderliches für eine Abnahme in sich beherbergen, ist das meiner Meinung nach ein ziemlich grosser Fehler der meisten Firmen, die Nachtarbeit als festen Bestandteil ihrer Firmenpolitik haben - doch darauf komme ich im zweiten Teil nochmals zurück...


Ich sehe kaum noch Tageslicht....
... kann das ein Problem sein?

Antwort: Ja. Genau. Ganz sicher. Neben dem Stress, dem der Körper mit dem gegenläufigen Rhythmus ohnehin ausgesetzt ist, spielt gerade das Tageslicht für unser Wohlbefinden und unsere Gewichtsentwicklung eine sehr grosse Rolle. Abhlfe hilft ein Ausflug von mindestens 30 Minuten an die Sonne, statt auf dem Sofa zu entspannen und TV zu schauen, bevor man zur Arbeit, wenn das Wetter keine Sonne hergibt, dann ist eine gute Tageslichtlampe wenigstens ein bisschen eine Alternative. Weiterführende Info könnt Ihr hier bekommen... [
Licht und seine Schattenseiten]


Was kann ich auf Schicht essen...?

Antwort: Während der Arbeit braucht man meistens einiges an Energie. Dabei spielt es gar keine so grosse Rolle, ob man körperlich oder geistige Arbeiten verrichtet. Wer anstrengende geistige Tätigkeiten auf einem hohen Konzentrationslevel durchführt, verbraucht teilweise gar nicht so viel weniger als ein Marathonläufer. Von dem her wäre vor Beginn des Arbeitsantritts die Hülsenfrucht das richtige Mittel der Wahl. Ja - ich weiss... es ist ziemlich schwierig, da diszipliniert zu sein und sich vorher noch einen Kidneybohnensalat oder ähnliches vorzubereiten und ihn dann mitzunehmen, aber es lohnt sich. Vor allem hilft das satt sein bei der Arbeit in jedem Fall, dem Snackautomaten die kalte Schulter zu zeigen...

Das wär's fürs Erste, weitere Informationen zu diesem Thema packe ich in einen weiteren Beitrag, es ist zu umfassend für einen einzigen...

Bis später...

PS: Ich konnte die Blogsuche reparieren, sie sollte wieder gehen... danke für den Hinweis, war mich nicht aufgefallen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...