Dienstag, 13. Januar 2015

KK und Gewürzmischungen

KKWissen
KK und Gewürzmischungen
Worauf man achten sollte und was wozu passt...

Ich weiss nicht, wie es Euch so geht, bestimmt gibt es ein paar echte Profis unter Euch. 


Aber ich glaube, für viele sind Gewürze so eine Sache... 
Wenn meine Vermutung stimmt, dann wird es vielen so ergehen wie mir: 
Man weiss zu wenig darüber, und man traut sich kaum über Salz und Pfeffer hinaus. 

Denn klar ist, einige Gewürze passen nicht zu bestimmten Speisen, und wenn man das falsche erwischt, ist gleich das ganze schöne Essen im Eimer, das man mühevoll zubereitet hat.

Das aber bringt einige Schwierigkeiten mit sich, auf die ich weiter unten eingehe, und ich habe Euch glaube ich eine ganz coole Lösung, einen Startpunkt, mit dem diese Ängste vielleicht ein wenig genommen werden können... Los geht's!




Wikipedia definiert "Gewürz" wie folgt:

"Unter Gewürzen werden Teile von Pflanzen verstanden, die wegen ihres natürlichen Gehaltes an Geschmacks- und Geruchsstoffen als würzende oder geschmacksgebende Zutaten bei der Zubereitung von Speisen und Getränken aller Art eingesetzt werden. Darüber hinaus werden je nach Definition auch sämtliche Stoffe, die der Geschmacksverbesserung dienen oder die Bekömmlichkeit verbessern, als Gewürz bezeichnet. Gewürze haben zudem nicht nur geschmacklichen Nutzen, sondern werden traditionell auch zur Haltbarmachung von Lebensmitteln und Getränken verwendet. Ferner vertreibt ihr Duft auch Vorratsschädlinge." Wiki-Link




Gewürze sind Geschmacksache. Nicht alles, was der eine mag, ist für den anderen ebenso recht.
Vor allem Kinder reagieren auf manche Gewürze eher mit Abscheu, interessanterweise sind das teilweise auch tatsächlich die, die für sie nicht gerade die besten sind.

Da die meisten von uns keine Kochausbildung absolviert haben, und nur wenige bei Muttern zu Haus noch eine Einführung ins Kochhandwerk bekamen, wissen wir nicht wirklich, welches Gewürz grundsätzlich zu welcher Speise passen könnte.

Ich glaube auch, dass es Berührungsängste mit diesem Thema gibt, denn wie oben schon erwähnt... Nimmt man für die falsche Speise das falsche Gewürz, dann ist unter Umständen gleich ein ganzes Essen verdorben. Deshalb ist das Experimentieren mit Gewürzen vermutlich für viele nicht ganz oben auf der Liste der Freizeitgestaltung.




Hinzu kommt, dass Gewürze auch eine Frage der Tradition sind. Je nach Kultur, in der man aufgewachsen ist, variiert die Gewürzpalette, die man kennengelernt hat. Und da die Prägung in den ersten Kinderjahren einen sehr grossen Einfluss auf unser Essensverhalten hat, sind die Weichen für die eigenen Vorzüge teilweise schon gestellt mit dem, was Mutti gekocht hat.

Gewürze an sich haben auf die Abnahme dem Grunde nach keinen nennenswerten negativen Einfluss. Im Gegenteil. Ein paar - vor allem die scharfen - sind sogar unterstützend bei den Bemühungen.




Die Verunsicherung, welches Gewürz zu welcher Speise wohl passt, haben ein paar Hersteller von Gewürzmischungen erkannt. 
Deshalb gibt es heute Salatgewürze, Gewürzmischungen für Huhn, Rind, Schwein, Lamm, etc... Julius Maggi zum Beispiel hat ein ganzes Imperium auf diese Verunsicherung gebaut.


DAS PROBLEM

Das wäre grundsätzlich ja auch eine tolle Erleichterung, wenn diese Mischungen sich allein auf die Gewürze beschränken würden. Doch leider ist dem nicht so.

Wer die Zutatenlisten von Gewürzmischungen, vor allem von den grossen Konzernen einmal näher studiert, wird feststellen, dass da einige Bestandteile "hereingerutscht" sind, die mit dem Gewürz als solches nicht sehr viel zu tun haben. Und oft sind diese Bestandteile dann auch ziemlich weit vorne in der Liste, was bedeutet, es ist mehr davon drin, als von den eigentlichen Gewürzen selbst.

Und diese Bestandteile haben teilweise tatsächlich einen sehr grossen Einfluss auf eine Abnahme, teilweise sind sie sogar mitverantwortlich für eine Zunahme...

Mononatriumglutamat, Hefeextrakt, Würze, Zucker, Maltodextrin, Getreidebestandteile...
Das sind Dinge, die kostengünstig hinzugefügt werden, und die einen Suchtcharakter mit sich bringen. Glutamat lässt uns mehr von der gewürzten Speise essen, als der Kopf satt merkt, die verschiedenen Zucker steigern den Insulinspiegel und helfen so beim Dickwerden, Getreidebestandteile haben ihre eigenen Schwierigkeiten, Interessierte können ja mal die Bücher "Weizenwampe" oder "Dumm wie Brot" lesen, dann wissen sie, wovon ich spreche.

Wer auf die bunten Schildchen auf den Packungen vertraut, auf denen steht "Ohne Geschmacksverstärker" wird ernüchtert, wenn man da näher hinschaut. Oft steht irgendwo kleingedruckt: "Lt. Gesetz". Und die Ironie der Geschichte will, dass diese "Gesetze" heute von den Lobbies der Nahrungsmittelindustrie festgelegt und beeinflusst werden, nicht von neutralen Instanzen mit Sachkenntnis, oder dem Staat.


DIE EMPFEHLUNG

Deshalb empfehlen wir von KK: Macht es Euch einfach!

Und zwar nicht einfach im Sinne der Mischungen, sondern verwendet die puren Gewürze, nicht die Mischungen. 

Denn Ihr braucht einen Doktortitel und viiiiel Google-Kungfu, um die Mischungen zu unterscheiden, die ohne Schaden verwendet werden können von jenen, die Euch nichts Gutes bringen.

Setzt Euch doch mal ein wenig mit den Gewürzen auseinander, und probiert es mal im Kleinen. 

Ihr müsst nicht eine ganze Mahlzeit verwürzen, es kann auch mal ganz spannend sein, ein bisschen von Eurem gekochten wegzunehmen und mit verschiedenen Gewürzen zu probieren, was Euch schmeckt und was weniger gut passt.

Damit das nicht ganz im "Nebel" beginnt, habe ich Euch hier einen richtig coolen Link:


DER STARTPUNKT FÜR EIGENE EXPERIMENTE


Ich habe Euch eine "KKleine Gewürzfibel" zusammen getragen, die einem zumindest einen groben Startpunkt bieten kann bei eigenen Experimenten. Die machen übrigens einen Heidenspass. Traut Euch! Hier der Link, ganz sicher etwas für Eure Favoriten. Das etwas unglückliche Anzeigeformat habt Ihr Microsoft zu verdanken, so sieht eine Excel-Tabelle aus, wenn sie als Webseite exportiert wird. Das wird mittelfristig noch ein bisschen besser, vorausgesetzt wir sehen, dass diese Unterseite sich einigermassen der Beliebtheit erfreut.

KKLEINE GEWÜRZFIBEL - das passt zu dem (Bookmarken nicht vergessen!)


Und hier noch zwei Einkaufstipps für Experimentierfreunde, danke Ulli fürs Erinnern...

Sonnentor - Gewürzblüten im Probiermal-Pack
Sonnentor - Würz Dich um die Welt Probiermal-Pack

Die beiden hatte ich hier schon einmal vorgestellt... Die sind toll!
Echt konform und empfehlenswert!

That's it. For today...

Bis später.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...