Mittwoch, 1. Juli 2015

Die DGE - Mächtig reformbedürftig - eine begründete Kritik

Investigativ
Hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)

eine Zukunft?
Falsche Informationen, ungute Beziehungen zur Wirtschaft, und eine sehr unsägliche Verbindung stellen die Existenzberechtigung der DGE infrage.
 - Eine begründete Kritik in Form eines Kurzfilms.

Ich veröffentliche heute Informationen zu meinen Recherchen über die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V., die möglicherweise das Zeug dazu haben, den einen oder anderen Skandal der Vergangenheit wie einen Kindergeburtstag erscheinen zu lassen.

Auch wenn es neben ein paar schwer widerlegbaren berechtigten Kritikpunkten am Ende zunächst nur ein Verdacht ist, hoffe ich sehr, dass ich mit dieser Publikation einen Anstoss geben kann, diesem Verdacht nachzugehen und das restlos aufzuklären.





LINK ZUM FILM
Die DGE - Mächtig reformbedürftig - eine begründete Kritik 
(22:47min / deutsch / Eigenproduktion) 


Ziele
Meine Ziele bei der Erstellung des Filmes waren auf Missstände und mögliche Gründe hinzuweisen, warum die DGE nicht allein für den Steuerzahler arbeitet, sondern für andere, und mittelfristig einen Reformprozess in Gang zu setzen, wenn diese Informationen nur in die richtigen Hände geraten.

Bis dahin allerdings hoffe ich belegt zu haben, dass einige der Kernaussagen in der Ernährungsberatung durch die DGE nicht nur einen Beitrag für das Übergewicht in Deutschland zu liefern, sondern auch gesunde Menschen krank machen und das obwohl die DGE es besser weiss.

DGE-Ernährungsberater
Meine Kritik richtet sich ausdrücklich nicht an die von der DGE ausgebildeten Ernährungsberater, die eine gute Arbeit machen wollen. Ihnen mache ich keinen Vorwurf, wenn sie sich auf die Informationen verlassen möchten, die sie während und nach der Ausbildung erhalten haben.

Ich hoffe aber inständig, dass sie beginnen, das gelernte Wissen auch einmal zu hinterfragen, und sich der Eigenverantwortung bewusst werden, die sie bei der Weitergabe der erhaltenen Informationen für die Gesundheit ihrer Kunden haben.

Webumentary - eine neue Form der Filmdokumentation
Ich habe mit diesem Film versucht, eine neue Form der Dokumentation zu schaffen, die ich bei ausreichendem Interesse auch weiter verfolgen werde. Im Gegensatz zu einer normalen Dokumentation möchte ich gerne versuchen, meine Recherchewegen nachvollziehbar zu machen, und den Interessierten die Links an die Hand zu geben, alles oder teilweise nachzusehen.

Alle Informationen sind bei vertrauenswürdigen Quellen im Web selbst nachzulesen, Ihr könnt Euch unten über den Link eine Linkliste herunterladen, die zu allen relevanten und im Film genannten Webseiten führt. 
Ich ermutige Euch ausdrücklich: Macht Euch Euer eigenes Bild.


Meine Leser bitte ich heute zum ersten Mal direkt: 
Bitte tragt das weiter, zu viele Leute vertrauen blind auf die Informationen der DGE, bitte teilt den Link zu dem Film oder zu diesem Blogbeitrag wo immer Ihr Leute erreichen könnt, die Euch persönlich wichtig sind. Es kann nicht sein, dass hier eine Menge Steuergelder ausgegeben werden, und dieses System so bestehen bleibt, wie es ist.

Es wird Zeit, das Kapitel DGE neu zu schreiben, oder eine bessere Alternative zu finden.
Der aktuelle Zustand hilft nicht denen, die dafür bezahlen.
Er hilft anderen...



Bis später.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett, wenn Ihr kommentiert und überlegt, was ihr schreibt.
Ich bin ein Freund von freier Meinungsäusserung, behalte mir aber vor, ungefragte Werbung, unfreundliche Äusserungen und irrelevante Kommentare zu löschen. Da ich Euch nicht zwingen will, ein Google-Konto oder ein Blogspot-Konto zu besitzen werde ich alle Kommentare zulassen, um aber Spameinträge durch Bots zu vermeiden nur moderiert veröffentlichen...